Ein Mann verkleidet als Guy Fawkes umgeben von Stormtrooper aus dem Star Wars Universum

DATA SECURE

INGERSON SCHÜTZT IHR UNTERNEHMEN

Das Thema Datensicherheit widmet sich technischer Maßnahmen, die dem Schutz von allen möglichen Arten von Daten dienen. Oberste Ziele der Datensicherheit sind Vertraulichkeit, Integrität sowie die Verfügbarkeit.

DATENSICHERHEIT

GEFAHREN UND RISIKEN

Wenn wir die Ziele der Datensicherheit als Ausgangspunkt nehmen, so bestehen die Gefahren bezüglich der Datensicherheit in erster Linie in technischen Mängeln und in einem fremden Zugriff auf die Daten, was insbesondere bei der Datensicherheit im Internet von Bedeutung ist, und in technischen Mängeln. So ist beispielsweise die Datensicherheit einer Software unzureichend, wenn diese die eingegebenen Daten nicht oder unvollständig speichert bzw. wenn diese verloren gehen.

Quelle / weitere Infos: https://www.datenschutz.org/datensicherheit-massnahmen

MASSNAHMEN

REGELUNGEN IM GESETZ

Maßnahmen, um für Datensicherheit zu sorgen, können ganz unterschiedlich aussehen. Als Beispiel können die technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM) dienen, die in § 9 Bundesdatenschutzgesetz für datenverarbeitende Stellen vorgesehen sind. Sie geben als Datensicherheitsmaßnahmen verschiedene Arten der Kontrolle an, die durchgeführt oder gegeben sein müssen. Bei den Maßnahmen zur Erhöhung der Datensicherheit handelt es sich also um verschiedene Kontrollmechanismen, die einen unbefugten Zugriff und somit auch eine Kenntnisnahme, Manipulation oder Entfernung der Daten verhindern sollen:

LEISTUNGSPORTFOLIO DATENSICHERHEIT EXPERTEN
Zutrittskontrolle
Zugangskontrolle
Zugriffskontrolle
Weitergabekontrolle
Eingabekontrolle
Auftragskontrolle
Verfügbarkeitskontrolle
Trennung

MEHR ZUM THEMA

Datensicherheit - engl.Data Secure

ENDPOINT PROTECTION

Die Bedrohung eine jeden Endpunktes stellt die IT-Verantwortlichen häufig vor große Herausforderungen. Es gilt die bestmögliche Absicherung aller Endpunkte vorzunehmen, auch wenn bisher keine Schadensfälle bekannt sind.

Datensicherheit - Data Secure - Ingerson Consult in Düsseldorf

DATENSCHUTZ

SO SIND SIE GUT AUFGESTELLT FÜR EU-DSGVO

Bereits seit über 10 Jahren ist die INGERSON zertifiziert im Umfeld des Datenschutzes. Kunden vertrauen auf INGERSON als externen Datenschutzbeauftragten und kaufen sich damit Sicherheit und Kompetenz ein. Im Zuge der EU-DSGVO ist das Angebot diesbezüglich noch einmal erweitert worden. Informieren Sie sich gerne bei uns.